Pilotprojekt autonom fahrende Kleinbusse

In der Jenaer Stadtratssitzung am 10. November wurde ein Antrag der AfD-Fraktion zum Thema autonom fahrende Kleinbusse beraten. Mit der Beschlussvorlage fordert die AfD den Oberbürgermeister auf, dem Stadtrat Vorschläge für technisch und verkehrlich geeignete Routenvarianten für eine mögliche Pilotstrecke von autonom fahrenden Kleinbussen zu unterbreiten. Die Beschlussvorlage stellte der Fraktionsvorsitzende der AfD Denny Jankowski vor. Dabei ging er vor allem auf die Möglichkeit ein, dass autonom fahrende Kleinbusse für viele Bürger eine deutlich bessere Anbindung an den Nahverkehr bringen könnten. Gerade für ältere Menschen sind die Wege in den Wohngebieten teilweise doch recht lang und auf Grund von Hanglagen auch recht beschwerlich. Diese Probleme haben wir in vielen Stadtteilen, wo autonome Kleinbusse Abhilfe schaffen könnten. Beispielsweise im Kernbergviertel, in Lichtenhain, dem Landgrafenviertel oder auch in Winzerla, hört man immer wieder diesen Wunsch. Also überall dort, wo sich konventionelle ÖPNV-Linien nicht rechnen oder auf Grund von engen Gassen oder Steigungen sich überhaupt nicht realisieren lassen. Und genau dort können autonome Kleinbusse zukünftig eingesetzt werden. Die Beschlussvorlage wurde aber von allen anderen Fraktionen im Stadtrat abgelehnt.WENIGER ANZEIGEN