Wiebke Muhsal zum Thema Fahrradstraßen in Jena

Wiebke Muhsal zum Thema Fahrradstraßen in Jena


Die Auswahl der umzuwandelnden Straßen, berücksichtigte aber nicht die tatsächlichen Verkehrsverhältnisse und machte keinen durchdachten Eindruck. Unsere Stadträtin Wiebke Muhsal ging auf ein paar der vorgeschlagenen Straßen genauer ein und demonstrierte wie unausgegoren der eingebrachte Antrag war.

Die Fraktion der Grünen brachten eine Beschlussvorlage zur Einrichtung von Fahrradstraßen zur letzten Stadtratssitzung ein. Darin wird gefordert, dass eine ganze Reihe von Straßen im Jenaer Stadtgebiet zu Fahrradstraßen umgewandelt werden sollen. Dies würde bedeuten, dass Autoverkehr nur noch in Ausnahmefällen bzw. mit Ausnahmegenehmigungen diese Straßen befahren dürfen.

Die Beschlussvorlage wurde mehrheitlich abgelehnt.